Benutzer anlegen

    Unser Server soll unter anderem die Rolle eines Fileservers übernehmen. Damit andere Nutzer, z.B. die Faminienmitglieder, Zugriff auf die Daten erhalten, müssen wir für jeden Nutzer ein Benutzerkonto anlegen und mit den entsprechenden Zugriffsrechten versehen. Für das Anlegen von Benutzern gibt es zwei Befehle, adduser und useradd. useradd eignet sich besser für Scripte, da alle Angaben in Parametern angegeben werden müssen. adduser arbeitet interaktiv, d.h. alle benötigten Angaben werden abgefragt. Der Befehl

    adduser benutzername

    legt einen User mit dem Namen 'benutzername' an. Beachtet die Ausgabe des Befehls:

    Adding user 'benutzername' ...

    Adding new group 'benutzername' (1001) ...

    Adding new user 'benutzername' (1001) with group 'benutzername' ...

    Creating home directory '/home/benutzername' ...

    Copying files from '/etc/skel' ...

    Es wird automatisch eine Benutzergruppe analog zum Benutzernamen angelegt und ein Homeverzeichnis erstellt. Anschließend wird das Kennwort und weitere Informationen über den neuen Nutzer abgefragt. Alle Angaben sind optional (ein Kennwort sollte aber schon vergeben werden):

    Enter new UNIX password:

    Retype new UNIX password:

    passwd: password updated successfully

    Changing the user information for benutzername

    Enter the new value, or press ENTER for the default

    Full Name []:

    Room Number []:

    Work Phone []:

    Home Phone []:

    Other []:

    Is the information correct? [Y/n]

    Die Vergabe von Benutzerrechten erfolgt sinnigerweise nicht über die jeweiligen Benutzer, sondern über Benutzergruppen. Daher fügen wir als Nächstes unseren neuen Benutzer der Gruppe 'users' hinzu:

    addgroup benutzername users

    Bei der Kennwortabfrage wurde in Großbuchstaben vom System darauf hingewiesen, daß es sich um das UNIX Kennwort handelt. Unser neuer Benutzer darf sich also über SSH auf dem Server anmelden und Befehle auf der Konsole eintippen. Für unseren Fileservice sollen unsere Benutzer aber von ihrem Rechner aus Zugriff auf die gespeicherten Daten bekommen. Dafür brauchen wir noch ein wenig mehr...

    Kommentar schreiben

    Sicherheitscode
    Aktualisieren

    © 2018 Exilschwaelmer. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok Ablehnen